REZENSIONEN - Rückmeldungen
Jürgen Seifert
Liebe Marion! Mit dem Buch hast du mir eine große Freude gemacht und ich finde es sehr wertvoll. Du hast den Nerv der Zeit getroffen und gibst gerade Kindern in einer so bewegenden Zeit Hoffnung. Mit meinen Enkelkindern erlebe ich all diese bewegenden Fragen sehr bewusst und muss mich damit auch auseinander setzen...
Lichtfreunde der Kinder
Schon der Titel des Buches machte mich neugierig und lud zum Lesen ein. Marion nimmt den Leser mit zu einer planetarischen Raumfahrt und verbindet spannend die Wirklichkeit mit einer Fantasiewelt der Metiflas. Das sind liebenswerte außerirdische Wesen. Gleich am Anfang der Geschichte erinnerte ich mich an ein Erlebnis mit meiner damals achtjährigen Enkeltochter in einem Zoo–Souvenirladen. „Opa, kaufst du mir bitte diesen Traumfänger, der fängt das Böse ab und lässt nur Gutes durch.“ Sie glaubte fest daran und ich kaufte ihn ihr. Im Umgang mit meinen Enkelkindern mache ich so immer wieder die wertvolle Erfahrung, etwas zu lernen. Mit den Augen des Kindes sehen versetzt mich in Staunen, als ob ich bestimmte Sachen zum ersten Mal erlebe. Die kindliche Fantasie glaubt an etwas, was man nicht sieht. Das ist doch einfach toll. So begegnete ich in diesem Buch einem Jungen, der fest an etwas glaubt und damit Wunder vollbringt. Die einzelnen Geschichten blenden die Wirklichkeit nicht aus. Im Gegenteil, der Glaube hilft die Wirklichkeit besser zu verstehen und zu handeln. Die Handlungen im Buch verströmen etwas Persönliches in den Beziehungen der Menschen in der Pandemiezeit, weil das Geschriebene die Unmittelbarkeit der Verfasserin spüren lässt. Es ist aus dem Leben im Umgang mit Kindern spannend geschrieben. So unterstützen die Geschichten die Kinder zum positiven Denken, Handeln und zur Achtsamkeit. Diesem Buch liegt ein Geheimnis zugrunde, welches ich nur staunend erahnen kann. Es ist vergleichbar mit meinen Bildern, in denen ich nicht Sichtbares sichtbar zeichne, um so etwas besser zu vermitteln. Im Buch geht es geheimnisvoll zu und das nicht Sichtbare wird durch festen Glauben im Traum sichtbar und in der Wirklichkeit positiv wirksam. Das ist eine Einladung für dieses Buch. Albert Einstein sagte: „Das Schönste und Tiefste was der Mensch erleben kann, ist das Gefühl des Geheimnisvollen.“ Ich möchte mir das Geheimnisvolle im Leben bewahren und glaube an eine friedliche Zukunft. So wie im Buch das Böse besiegt wird, ist ein Frieden auf Erden nur durch Völkerverständigung und gegenseitigen Respekt möglich. In unseren Herzen darf kein Platz für Hass, Rachegefühle und Böses sein. So macht dieses Buch nicht nur Kindern Mut für das Leben und eine friedliche Zukunft.
Jürgen Seifert, Aspach, im Juni 2022
*******
Josefine Dreyer
MIT VIEL GESPÜR FÜR DIE KINDER IN DIESEN TAGEN GESCHRIEBEN“ Leon geht in den Zeiten des Homeschooling mit seinem kranken Hund durch dick und dünn. Wie die meisten Kinder in dieser Zeit, verbringt er viel Zeit mit seiner Familie. Da sind Konflikte mit seiner Mutter vorprogrammiert. Die Metiflas erscheinen genau zum richtigen Zeitpunkt. In Zeiten von Unbeständigkeit und Instabilität hat die Autorin mit diesen Fabelwesen eine Möglichkeit gefunden jenseits von Bestimmungen und Vorschriften in die wunderbare Welt der Fantasie einzutauchen. Nicht nur, dass über das Buch hinaus sogar durch das Malbuch mit den einzelnen Figuren ein kreativer Bezug gefunden wird. Viel bedeutender scheint mir, dass dem Leser der Weg zu einer positiven energiegeladenen Stimmung verholfen wird. Und wer kann die derzeit nicht gebrauchen?!
Danke an die Autorin für so viel Einfühlungsvermögen gegenüber den Kindern. Ich freue mich darauf, mehr von ihr zu hören.
*******
Saimen Zeisse
Supercoole Geschichte... Eine wunderschöne Geschichte verbunden mit aktuellen Ereignissen. Meine Tochter und ich haben das Buch "verschlungen". Die spannende Geschichte um Leon und seine Familie, die traumhaften Phantasiewesen und die Hilfsbereitschaft dieser, hat uns begeistert.
*******
Sabine S.
Ein wirklich einmalig interessantes Buch Ich habe auf Empfehlung mir dieses Buch gekauft. Es liest sich so schön und war so spannend, dass ich es von Anfang bis Ende verschlungen habe. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Ich freue mich schon auf den 2. Teil, den ich in den nächsten Tagen lesen werde. Tipp an die Autorin: Weiter so. Michael Traberth Tolle Story! Tolles Buch! Sehr schöne Geschichte, genau das richtige in dieser Zeit. Beim Lesen taucht man sehr schnell in die Welt der Metiflas ein.
*******
Maria R.
Magie fürs Kinderzimmer... Tolle Geschichte zum Träumen und Mitgestalten!
Grit Kilian
Träume und Phantasie in einem Buch. Sehr schönes Buch, mit Wesen, die uns inspirieren!
Isabeau24
Unbedingt kaufen. Sehr kreativ gezeichnet und wunderschön gestaltet. Pädagogisch sehr wertvoll und unbedingt zu empfehlen .
H. W. Liebe Marion, dein Buch ist wunderbar geworden. Du kannst stolz auf dich sein...
Sabrina: Top